SEO Tipps Checkliste für Suchmaschinenoptimierung von Webseiten und Onlineshops.

SEO-Tipps für den Einstieg

Sie können bei der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite oder Ihres Onlineshops auch selbst aktiv werden. Nutzen Sie unsere SEO-Tipps für Einsteiger, mit denen ein besseres Website-Ranking in den organischen Suchergebnissen bei Google & Co. erreicht werden kann.

SEO-Check für Ihre Webseiten

  • Hat Ihr Internetauftritt eine suchmaschinen- und nutzerfreundliche URL-Struktur?
  • Reguliert eine robots.txt-Datei das Crawlerverhalten so wie Sie es wollen?
  • Leiten Sie "verschobene" Inhalte auf neue URLs um?
  • Wurden alle HTML Seiten wurden auf fehlerhafte Dateitypen und Trailings-Slashes geprüft?
  • Sind Seiten-URLs mit oder ohne Klein-/Großschreibung im Web aufrufbar?
  • Sind die Seiten-URLs mit HTTP oder HTTPS indexierbar?
  • Haben Ihre mehrsprachigen bzw. multiregionalen Inhalte hreflang Tags, die korrekt ausgezeichnet sind?
  • Umfassen die XML Sitemaps nur crawlbare und indexierbare Ressourcen, die HTTP Statuscode 200 liefern?
  • Bieten alle Ihre Webseiten-Ressourcen schnelle Ladezeiten?
  • Bietet der genutzte Webserver für Auslastungsspitzen genug Ressourcen?
  • Wurde für die Usability eine sogenannte 404-Seite angelegt?

Weitere SEO-Basics

  • Website-Tracking: Sind Ihre Google Search-Console- und bing-Webmaster-Tools-Property korrekt verifiziert?
  • Haben Sie die Webseiten-Tracking-Skripte auf allen Seiten der Internetpräsenz technisch korrekt eingebunden?
  • Sind wichtige Website-Daten (wie z.B. Adresse, Telefonnummer, Artikel, Artikel-Details, Öffnungszeiten etc.) korrekt mittels Strukturdaten hervorgehoben?

SEO und Webseiten-Relaunch

Lassen Sie Ihre Webseite oder Onlineshop nach einem Neustart bei Google nicht abstürzen! Die Google-Suche ist in Deutschland für Webseiten und Onlineshops eine der Haupt-Quellen für Traffic. Häufig gehen aber schon erreichte Google-Platzierungen in den SERPs bei einem Webseiten-Relaunch oder umfangreichen Änderungen verloren, weil grundlegende Suchmaschinenoptimierung-Maßnahmen nicht beachtet oder unprofessionell durchgeführt wurden. Vermeiden Sie beim Neustart Ihrer Webseite oder Ihres Onlineshops grobe SEO-Fehler. Webseiten-Betreiber sollten auch beachten, dass mit dem Relaunch die Optimierung noch nicht beendet ist und SEO ein fortlaufender Prozess ist. Es sollte zudem geprüft werden, ob alle Webseiten-Optimierungen wirklich korrekt funktionieren. Wichtig ist dabei u.a.:

  • Prüfen Sie die Webseite auf Broken Links
  • Checken Sie die Webseite auf Weiterleitungsketten (Redirect Chains) und korrigieren Sie diese ggf.
  • Aktualisieren und verifizieren Sie die eingereichten XML-Sitemaps bei Google Search Console (und ggf. bei Bing Webmaster Tools)
  • Prüfen Sie das Website-Tracking auf korrekte Funktion und fordern Sie ggf. bei Google Search Console einen erneuten Crawl an