Internet-Nutzer klicken vorwiegend auf Suchergebnisse der ersten Google-Ergebnisseite, auch bei der lokalen Suche. Für Webseiten oder Onlineshops, die nicht oben in den organischen SERPs zu finden sind, bedeutet das schlechte Internet-Sichtbarkeit. Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung kann das ändern! Und nicht nur langfristig betrachtet kostet SEO weniger als andere Online-Marketing-Maßnahmen.
SEO ist ein fortlaufender Prozess, nachhaltige Suchmaschinenoptimierung kann die Internetsichtbarkeit von Webseiten und Webshops deutlich verbessern. Google analysiert Webseiten mit diversen "Werkzeugen" und Algorithmen und ordnet sie für sein organisches Suchergebnis-Ranking qualitativ ein. Der Suchmaschinenriese ändert permanent seinen Suchalgorithmus und die Kriterien für Webseiten-Bewertungen. Top-Positionen in organischen Suchergebnissen und lokalen Google-Suche sind also eine dauerhafte Herausforderung. Wenn es Ihre Webseite oder Ihr Onlineshop in der Organic Search nicht auf vordere Google-Suchergebnisseiten schafft, ist Ihre Website wahrscheinlich nicht suchmaschinenoptimiert. Wenn eine Webseite ihr Suchmaschinen-Ranking aber verbessert, können Ihre Webseiten-Besucherzahlen und so der Umsatz steigen.
Suchmaschinenfreundlichkeit sollte schon beim Webdesign und der Programmierung einer Webseite beachtet werden. Suchmaschinenoptimierung ist aber auch für bestehende Websites und Onlineshops wichtig. SEO-Maßnahmen benötigen aber Zeit, bis sie sich positiv im Google-Ranking auswirken, zudem hat sich in den letzten Jahren bei der SEO vieles getan. Die Umstellung auf den Google-Mobile-First-Index, diverse Updates der Google-Algorithmen, Voice-Search und KI sind nur einige neue Aspekte, die professionelle SEO heute berücksichtigen sollte.
Bei nachhaltiger SEO geht res nicht nur um vordere Plätze in den SERPs der organischen Google-Suche. Die On- und Offpage-SEO-Maßnahmen sind vielfältig und benötigen Zeit. Wer seine Website selbst optimieren will, sollte daher zumindest kompetente Beratung durch einen SEO-Experten und/oder SEO-Schulung in Erwägung ziehen. Wir sind auch Ihr Partner für die regelmässige, nachhaltige Suchmaschinenoptimierung Onpage und Offpage und erarbeiten mit Ihnen dafür realistische Ziele. Durch kontinuierliche Beobachtung der Veränderungen und Trends können wir auf neue Entwicklungen schnell reagieren und halten Ihre Webseiten auf dem neuesten Stand der Suchmaschinenoptimierung.
Google ist für Internet-Nutzer bei der Suche nach Informationen, Waren und Dienstleistungen im Internet aktuell die erste Wahl. Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization, kurz S.E.O.) ist der Oberbegriff für technische und inhaltliche Maßnahmen, um Webseiten auf den Ergebnisseiten bei Google, Bing & Co. möglichst vorn zu platzieren. SEO (OnPage und OffPage) berücksichtigt dabei auch, wie die Suchmaschinen-Webcrawler Webseiten aufsuchen und deren Inhalte lesen. Viele Faktoren beeinflussen die Webseiten-Sichtbarkeit bei den Suchergebnissen. Suchmaschinen Betreiber wie Google ändern zudem oft ihre Algorithmen, um Missbrauch zu erschweren und Nutzern relevante Treffer in den organischen Suchergebnissen zu liefern.
Google und andere Suchmaschinen wie Bing mögen hochwertige
Inhalte und relevante Suchbegriffe, intuitive Navigation und UX, multimediale Inhalte, hochwertige Verlinkungen. Google selbst sagt, dass Expertise,
Authoritativeness, Mobilfreundlichkeit und Trustworthiness wichtige Faktoren bei der Bewertung einer Webseite
sind. Fragen Sie uns! Unsere Agentur für SEO in Berlin-Kreuzberg berät Sie umfassend und arbeitet auschließlich mit "White-Hat" SEO-Methoden, um das Google-Ranking Ihrer Webseite zu verbessern.
Ihre Webseite rankt gut in den organischen SERPs bei Google? Dann brauchen Sie uns wahrscheinlich nicht. Wenn Sie aber nachhaltig eine gute Sichtbarkeit bei Google & Co. wollen oder Suchmaschinen-Ranking-Probleme haben, sind wir Ihr Ansprechpartner. Unsere SEO-Agentur in Berlin bietet maßgeschneiderte Lösungen auch für die Internetauftritte kleiner Unternehmen (KMU) und Selbstständiger. Unser Spezial-Angebot: SEO-Basis-Check für Ihre Webseite inkl. W3C- und Content-Check und grundlegende Handlungsempfehlungen. LoG Medienkonzept Berlin berät Sie auch gern zum Thema SEA (Search Engine Advertising / Suchmaschinenmarketing).
Ihre Webseite oder Ihr Onlineshop ist im organischen Google-Ranking abgestürzt? Wir überprüfen, ob und wo es Probleme für
Ihren Internetauftritt gibt und geben SEO-Handlungsempfehlungen, damit Ihre Webseite oder Ihr Onlineshop wieder besser in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen
rankt.
Sie haben sich selbständig gemacht oder ein Unternehmen gegründet und wollen mit Ihrem Internetauftritt gut im Netz zu finden sein? Unsere SEO Agentur in Berlin bietet kostenbewusste Onlinemarketing-Angebote mit Basis-SEO-Analyse Ihrer Webseite sowie Tipps für Ihr Google My Business Profil und Ihr Social Media Marketing.
SEO-optimierte Texte basieren im wesentlichen auf Keyword-Recherche (Schlagworte, kurze Texteinheiten, Longtail-Keywords). Grammatik und Syntax spielten dabei lange Zeit eine untergeordnete Rolle. Immer mehr Nutzer suchen im Internet inzwischen mittels digitaler Sprachassitenten wie Siri, Alexa & Co. und smarten Lautsprechern. Mündlich über die Spracherkennung gestellte Suchanfragen (Voice Search) funktionieren anders, da diese Suchaanfragen eher wie an menschliche Gesprächspartner gerichtet werden. Kompetete SEO-Experten erweitern daher ihre Optimierung von Webseiten und Webshops, um diesen neuen Anforderungen mit subtileren Textinhalten gerecht zu werden.
"Meine Webseite soll auf Platz 1 in der organischen Google-Suche! Was kostet das?"
Als SEO Agentur hören wir solche Fragen oft. Ein seriöser Dienstleister für Suchmaschinenoptimierung wird darauf nicht pauschal antworten.
Nachhaltige SEO ist mit relativ hohem Aufwand verbunden und der 1. Platz
im organischen Google-Ranking nicht "planbar". Webseiten-Postionen auf der ersten Suchergebnisseite sind aber trotzdem realistisch, benötigen neben anderen Faktoren aber auch einen gewissen
Zeitaufwand. Einige SEO-Maßnahmen können durchaus relativ schnell Erfolge bei der Internetsichtbarkeit einer Webseite bringen, andere benötigen mehr Geduld, bis sie sich positiv in den
Suchmaschinen-Platzierungen bemerkbar machen.