Web Glossar SEO, Internet, Online-Marketing, Webdesign, Webseiten Technik, Suchmaschinen Trends von Webdesign-Agentur in Berlin.

Glossar & FAQ: Web-Begriffe schnell erklärt

Schlagworte und Begriffe aus den Bereichen Internet, SEO, Webseiten- und Internet-Technik, Social Media leicht erklärt.

Accelerated Mobile Pages

Als Accelerated Mobile Pages (AMP)  bezeichnet werden News-Seiten mit Vorschau speziell für die Anzeige in den mobilen Google- Suchergebnissen. Diese News-Artikel für Smartphones und andere mobile Geräte werden mit speziellem HTML-Code (AMP HTML) erstellt, bestehen praktisch nur aus Publisher-Logo, Bild und Titel und benötigen so nur geringen Speicherplatz. AMPs laden auch bei langsamen Mobilfunknetzen schnell und sind ein effektives Instrument für Onlinemarketing und SEODer AMP-Programmierungsstandard ist ein Open Source Projekt der von Google geförderten Digital News Initiative (DNI).


Android

Android ist ein Betriebssystem und eine Software-Plattform für mobile Geräte (Smartphones, ,Tablet-Computer,  Notebooks, Mediaplayer) sowie auch für Smart TVs und wird in der von Google gegründeten Open Handset Alliance entwickelt. Basis des Android OS ist der Linux-Kernel.


Augmented Reality / AR

Abgekürzt "AR" ist Augmented Reality (erweiterte Realität) die Bezeichnung für eine zusätzliche, digitale Realitätsebene, die über die "wirkliche" Realität gelegt wird, in der sich Nutzer bewegen. Beispielsweise nutzt das Spiel „Pokemon Go” diese Technologie, um Pokemons über Smartphones und Kamera-Funktion AR  in der realen Umwelt zu platzieren.


Back End  / Front End

Der Begriff "Back End" bezieht sich auf die Bestandteile von Webseiten, die für Besucher nicht sichtbar sind, sondern z. B. nur im Bearbeitungsmodus einer Webseite (im CMS oder HTML-Modus, also auch die Onpage-SEO-Maßnahmen) bzw. im Quellcode. Mit “Front End” dagegen wird praktisch das bezeichnet, was auch die Webseiten-Besucher im Internet sehen können.


Big Data

Der Begriff Big-Data umfasst Verfahren, Technologien, Software und Konzepte, mit denen große Datenmengen aus unternehmenseigenen und/oder externen Datenquellen für aussagekräftige Analysen aufbereitet werden.


Bildformate (hier für Webseiten)
Sehr häufig wird für Webseiten (insbesondere für Fotos) das Format JPG (JPEG) eingesetzt.. Dagegen wird das Bild-Format PNG auf Internetseiten überwiegend für Logos verwendet, vor allem weil PNG-Dateien ohne Qualitätsverlust verkleinert werden können. Das Grafikformat GIF wird oft für Logos oder Symbole mit geringerer Auflösung genutzt oder für Animationen. Die Meta-Informationen von Bild-Inhalten einer Webseite sind auch für die Suchmaschinenoptimierung relevant.


Bookmark

Mittels Bookmarks (deutsch "Lesezeichen") können Webseiten-Adressen (URLs)  in Web-Browsern wie Chrome, Firefox oder Edge / IE zum schnellen Wiederauffinden markiert werden.


Broken Links

Als "Broken Link", "Deadlink" oder "toten Link" werden Links bezeichnet, die auf eine nicht existierende Webseite verweisen. Auch innerhalb der SEO ist es wichtig, solche Deadlinks zu vermeiden.


Call to Action (CTA)

Als CTA wird eine Handlungsaufforderung an Webseiten-Besucher bezeichnet. Mit einem CTA sollen Webseiten-Besucher zu einem bestimmten nächsten Schritt animiert werden. Häufige CTAs auf Internetseiten sind beispielsweise Buttons mit der Aufschrift “Jetzt kaufen” oder "Mehr lesen".


Chatbot

Als Chatbots werden textbasierte Dialogsysteme bezeichnet, die Chatten mit einem technischen System ermöglichen.


ChatGPT

Die Sprach-KI ChatGPT (Generative Pretrained Transformer) ist ein auf künstllicher Intellgienz basierender Chatbot, der vom US-amerikanischen Unternehmen OpenAI entwickelt wurde.

 


Content

Der engl. Begriff für MedieniInhalte bezeichnet alle inhaltlichen Bestandteile einer Webseite wie Texte, Bilder/Fotos, Grafiken, Videos usw.. Die Inhalte (dabei insbesondere die Texte) von Webseiten sind der wichtigste Faktor für erfolgreiches Ranking in Suchmaschinen wie Google. Die Aussage "Content is King" muss auch bei der Suchmaschinenoptimierung einer Website berücksichtigt werden, denn aussagekräftiger und qualitativ hochwertiger Unique Content ist die Basis für guten Suchmaschinen-Ranking. Sie dazu auch "Duplicate Content".


Content-Strategie

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es grundlegend immer auch darum, die von potenziellen Kunden in Suchmaschinen gesuchten Begriffe zu finden und optimal auf einer Website abzubilden. Bei Entwicklung von SEO-Content-Strategien werden die relevanten Begriffe z.B. in einer Tabelle geclustert, bewertet und dann darauf basierend zielgerichtet Web-Inhalte entwickelt, um in der organischen Suche gute Webseiten-Platzierungen zu erreichen.


Content Management System / CMS
Content-Management-Systeme (kurz CMS, deutsch "Inhaltsverwaltungssystem") ist eine Software zur Erstellung, Bearbeitung und Organisation der Inhalte in Webseiten. Bekannte CMS sind u.a. Typo3, Drupal, Pimcore, MODX und Joomla. Auch das häufig für Webseiten und Webshops genutzte System WordPress wird meist als Open Source CMS bezeichnet, obwohl es sich bei dieser Software offiziell eigentlich um ein Redaktionssystem zur Erstellung und Verwaltung von Weblogs handelt. Ein "gutes" CMS bietet auch optimale Möglichkeiten für die Onpage-SEO.


Crawling, Web-Crawler

Als Crawling wird der Prozess bezeichnet, bei dem sog. Web-Crawler (auch Webcrawler, Spider oder Searchbots genannt) Webseiten besuchen, deren Inhalte "untersuchen" und nach bestimmten Kriterien sortieren.


CTR

Die "Click Through Rate" (deutsch: Klickrate) ist eine Kennzahl, die im Internet-Marketing verwendet wird, um die Anzahl von Klicks auf sog. "Sponsored Links" (also bezahlte Links im Gegensatz zu organischen Suchergebnissen) oder Werbebanner ins Verhältnis zu den gesamten Impressionen darzustellen.


Domain-Popularität

Engl. "Domain Popularity" ist ein sog. Key Performance Indicator (KPI) innerhalb der SEO-Thematik, der angibt, wie stark eine Website verlinkt ist. Für die Bewertung des Faktors Domain-Popularität wird die Domain-Vielfalt der Backlinks für ein Website berücksichtigt.


DSGVO

Die DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) ist eine am 27. April 2016 erstveröffentliche und seit 25. Mai 2018 offiziell wirksame Verordnung der Europäischen Union (EU), die die Erhebung und Verarbeitung aller personenbezogenen Daten von allen in der EU tätigen Unternehmen regelt. Webseitenbetreiber, Unternehmen, Onlineshop-Betreiber, Dienstleister etc. müssen u. a. spezifische Maßnahmen ergreifen, um alle personenbezogenen Daten von EU-Bürgern, die sie verarbeiten, sicher zu speichern und diese Daten auschliesslich rechtmäßig zu verwenden.


Duplicate Content

Auf deutsch „Doppelter Inhalt“ oder auch „Duplizierter Content“ genannt bezeichnet dies identische oder weitgehend ähnliche Inhalte auf Webseiten. Duplicate Content sollte vermieden werden, da dies zu einem schlechteren Suchmaschinen-Ranking von Webseiten bei Google und anderen Suchmaschinen führen kann (u.a. durch eine mangelnde Indexierung von Webseiten, die Duplicate Content anbieten).


Google Analytics

Google Analytics ist ein kostenloser Online-Dienst des US-Tchnologieunternehmens Google. Der Dienst bietet Webseitenbetreibern und Webmastern diverse Möglichkeiten für die Datenverkehrsanalyse (u. a. Herkunft der Besucher, Verweildauer, Seiten-Nutzung) und somit für die Erfolgsmessung von Webseiten bietet. 


Google Core Web Vitals

Die von Goolge als "Core Web Vitals" bezeichneten Kennzahlen zur Page Experience bzw. zur User Experience umfassen Ladezeit, Reaktionsgeschwindigkeit und Stabilität der Darstellung von Webseiten beim Laden und gelten für Google als sehr wichtige Faktoren. Laut Google fließen diese Core Web Vitals Signale schon seit Mai 2021 in dessen Suchmaschinen-Ranking mit ein, seit August 2021 ist die Metrik ein Ranking-Faktor.


Google Discover

Google Discover ist ein Dienst, der News-Feed auf Smartphones oder Tablets bietet und praktisch die Weiterentwicklung des ehemaligen Google Feed ist. Artikel, Videos oder sonstige Informationen werden dabei in Form sogenannter "Karten" angezeigt, die auf die Suchanfragen und Interessen des Nutzers zugeschnitten sind.


Google MUM

Die von Google Multitask Unified Model (MUM) genannte neue Technologie für die Google-Suche arbeitet KI-gestützt. Mit MUM will Google auch komplexe Suchanfragen "verstehen" und so besser beantworten. Das MUM-Update wurde von Google im Mai 2021 auf der Entwicklerkonferenz Google I/O angekündigt und wird für ca. Ende 2021 oder Anfang 2022 erwartet.


Google Penalty
Als "Penalty" (deutsch Abstrafung, Strafe, Sanktion) werden im SEO-Bereich Straf-Maßnahmen von Google für Webseiten bezeichnet, die aus Sicht des Suchmaschinenbetreibers gegen Webmaster-Richtlinien (siehe auch "Google Webmaster Guidelines") verstoßen. Solche Penalties können u. U. sehr starke Auswirkungen auf das Ranking einer Webseite oder eines Onlineshops haben.


Google Search Console

Bis zum Jahr 2015 „Google Webmaster Tools“ genannt, bietet Googles Search Console Möglichkeiten,, wichtige Daten (wie z.B. Zugrifsszahlen) von Internet-Seiten zu tracken. Das Tool ist kostenlos, einzige Voraussetzung ist ein vorhandenes Google-Konto.


Google Webmaster Guidelines (deutsch "Richtlinien für Webmaster")

Diese Richtlinien sind praktisch Qualitätsrichtlinien, in denen Google einige unerlaubte "Verfahren" beschreibt, die im schlimmsten Fall sogar bis zur endgültigen Entfernung einer Webseite aus dem Google-Index führen können.


Google Search Quality Evaluator Guidelines

Auch bekannt als General Guidelines (früher Google Quality Rater Guidelines) sind ein "Handbuch" mit Richtlinien, das den Search Quality Ratern (Such-Evaluatoren) von Google dabei helfen soll, Webseiten zu bewerten.


Google Maps
Der Online-Kartendienst des US-amerikanischen Unternehmens Google LLC startete im Februar 2005. Bei Google Maps bietet u. a. die Möglichkeit, online die Erdoberfläche als Straßenkarte oder als Luftbild sowie als Satellitenbild zu betrachten und sich Standorte und Objekten anzeigen zu lassen.


Google Update
Um möglichst hohe Relevanz und optimales Ranking in den Suchergebnissen seiner Suchmaschine zu gewährleisten, überarbeitet Google den Such- und Ranking-Algorithmus fortlaufend und spielt solche Änderungen dann mittels Updates aus. Diese Google-Updates können das Ranking von Webseiten in den Google-Suchergebnissen u. U. stark beeinflussen. Bekannte Updates waren z. B. "Penguin", "Hummingbird", "Pigeon", "Rank Brain", "BERT" oder das "Mobile Update". Anzahl und Umfang dieser Google-Updates schwanken je Jahr.


Homepage
Als Homepage wird die Startseite eines Internetauftritts bezeichnet.


Homepage-Baukasten

Als Homepage-Baukästen (auch Website-Baukasten, Homepagebaukasten, Internet-Baukasten, Web-Baukasten, Page-Builder, Website-Builder, Site-Builder) werden bestimmte Formen von Content-Management-Systemen für das Web (CMS) bezeichnet. Mit Hilfe solcher Hompage-Baukästen wie z. B. Wix, Jimdo, Squarespace oder IONOS können Webseitenbetreiber auch ohne tiefere Fachkenntnisse per WYSIWYG relativ einfach eine Website erstellen.


Hreflang

Das hreflang-Attribut ist ein Meta-Element für HTML-Dokumente, das eingesetzt wird, um Suchmaschinen wie Google Informationen über die geografische Ausrichtung einer Webseite zu geben. Somit wird Suchmaschinen-Nutzen die korrekte Sprachversion einer Webseite in den Suchergebnissen geliefert Denn insbesondere Webseiten und Onlineshops mit internationaler Ausrichtung haben verschiedene Sprachversionen auf verschiedenen URLs. Bei Websites, deren Besucher z.B. die gleiche Sprache sprechen, aber nicht zwimgend dem gleichen Land kommen, ist hreflang also ein wichtiges  Meta-Element.


HTTPS

Ausgeschrieben "HyperText Transfer Protocol Secure" (deutsch "sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll“) ist ein Kommunikationsprotokoll im World Wide Web, um Daten sicher zu übertragen. Um bei von Google als sicher und damit besser bewertet zu werden, empfielt es sich, Webseiten mit HTTPS auszustatten.


Internetmarketing / Onlinemarketing

Internetmarketing (oder auch Onlinemarketing) bezeichnet prinzipiell alle Marketing-Maßnahmen, um Internetnutzer auf eine bestimmte Internetpräsenz zu lenken, um z. B. kommerzielle Ziele (Bestellung Buchung, Erhöhung des Bekanntheitsgrades usw.) zu erreichen.


iOS
Das vom US-Konzern Apple entwickelte mobile Betriebssystem iOS ging im jahr 2007 für das iPhone (Smartphone), das iPad (Tablet) und den iPod touch (Musik- und Multimedia-Player) an den Start. Bis Anfang 2010 hieß das Betriebssystem iPhone OS, ab Veröffentlichung der Version 4 im Juni 2010 benannte es Apple in iOS um.


Keyword Advertising

Bei Keyword Advertising handelt es sich um eine Online-Werbemöglichkeit, bei der Werbemittel abhängig von definierten Keywords (Schlüsselwörtern) bezahlt in den Ergebnislisten von Suchmaschinen wie Google platziert werden.


Künstliche Intelligenz (KI, AI)

Künstliche Intelligenz (KI, englisch artificial intelligence, Abk. AI oder A. I.) ist ein Teilgebiet der Informatik mit rasant wachsender Bedeutung. Ziel ist, Maschinen mit Intelligenz auszustatten und so u. a. zu befähigen, Informationen und Sinneseindrücke aufzunehmen, zu verarbeiten, daraus resultierendes Wissen zu speichern und so Probleme zu lösen und Ziele zu erreichen. Ebenso ein wichtiger KI-Aspekt ist Sprache zu verstehen und zu erzeugen. AI kann auf programmierten Abläufen basieren oder durch maschinelles Lernen erzeugt werden.


Linkbuilding

Zu deutsch "Linkaufbau", ist ein Fachbegriff aus der OffPage-SEO (siehe weiter unten) und beschreibt Maßnahmen zur Erzeugung von externen Links (engl. "Backlinks"), also Verweise von einer Webseite zu einer anderen Webseite im Internet Linkbuilding-Ziel ist die Erhöhung der Anzahl von qualitativ hochwertigen Backlinks, die auf die eigene Website verweisen. 


Linkjuice / Link JuiceAls Link Juice (auch Linkjuice genannt, auf deutsch etwa "Verknüpfungsstärke") wird die Verteilung von Backlinks innerhalb einer Webseite sowie die Stärke oder Reputation dieser Links (Pagerank) bewertet. Anzahl als auch Qualität der Links bestimmen dabei, wie sich dieser Wert zusammensetzt und welche Wirkung eder Linkjuice auf die Unterseiten eines Internetauftritts hat.


Linkpopularität

Linkpopularität bezeichnet als Begriff innerhalb der SEO einen Maßstab für Anzahl und Qualität von Links, die auf eine Webseite weisen. Vereinfacht: Je häufiger eine Webseite verlinkt wird, umso höher wird die Linkpopularität dieser Webseite von Goolge & Co. bewertet. Für Suchmaschinen ist dies also ein wichtiger Faktor für ihr Suchmaschinenranking zur Bewertung von Webseiten.


Memes
Als Memes werden im Allgemeinen mit Textinhalten kombinierte Bild-Motive bezeichnet. Sie beziehen sich u.a. auf aktuelle Themen oder Ereignisse und werden vor allem in den sozialen Medien wie Facbook, Instagram und Twitter (jetzt X) genutzt. Memes werden oft im Social-Media-Marketing eingesetzt, um den  Bekanntheitsgrad von Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen zu erhöhen, da sie sich schnell viral im Internet verbreiten können.


Meta
Die Meta Platforms Inc. ist ein US-amerikanisches Technologieunternehmen. Meta gehören das soziale Netzwerk Facebookdie Instant-Messaging-App WhatsApp, die Video- und Foto-Sharing-App und -Plattform Instagram und der Virtual-Reality-Technologie-Hersteller Oculus VR.


Meta-Elemente (hier für Webseiten)

Häufig auch als" Meta-Tags" bezeichnet, dienen diese Elemente in HTML- oder XHTML-Dokumenten (also auch Webseiten) zur Angabe von Meta-Daten / Meta-Informationen, die für den Webseiten-Besucher nicht sichtbar sind. Ein wichtiges Meta-Element innerhalb von Websites ist z. B. die Seitenbeschreibung (engl. "description"). die auch für die Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle spielt.


Mobile-Friendly

Die "Mobilfreundlichkeit" bedeutet, dass eine Website auch auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets optimal dargestellt wird (siehe dazu auch "Responsive Webdesign" weiter unten auf dieser Seite). Der Mobile-Friendly Aspekt einer Webseite ist inzwischen ein nicht zu unterschätzender Ranking-Faktor für Googles Suchmaschine. Unter folgendem Link bietet Google einen "Test auf Optimierung für mobile Geräte" (deutsch) https://search.google.com/test/mobile-friendly?hl=de


nofollow
Das von Google im Jahr 2005 eingeführte Attribut nofollow (deutsch: nicht folgen) bietet Webseitenbetreibern bzw. Webmastern die Möglichkeit, dem Google Crawler die Anweisung zu geben, bestimmten internen und externen Links nicht zu folgen.


Offpage SEO

Der Begriff Offpage SEO bezeichnet indirekt zur eigenen Webseite führende Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (z.B. Linkbuilding, siehe weiter oben), um die Bedeutung der Website im Internet zu verbessern und so einen höheren Platz in den Suchanzeigen bei Google und anderen Suchmaschinen zu erlangen.


Onpage SEO

Bezeichnung für direkt auf der eigenen Webseite durchgeführte SEO-Maßnahmen (Webseiten-Technik, Website-Struktur und Inhalte) der Suchmaschinenoptimierung, um die Relevanz der Webseite im Internet zu verbessern und so bessere Platzierungen in den Suchanzeigen bei Google und anderen Suchmaschinen zu erreichen.


Opt-in-Pflicht

Seit einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs im Jahr 2019 gilt für Webseiten die sogenannte “Opt-in-Pflicht”: Webseiten-Besucher müssen dem Einsatz von Cookies, Plug-ins, Online-Marketing- und Tracking-Tools zustimmen. Damit soll der Datenschutz der Nutzer gegenüber Website-Betreibern gestärkt werden.


Organische Suchergebnisse

Bei den organischen Suchergebnissen handelt es sich um die unbezahlten Platzierungen von Webseiten in den Suchergebnisseiten von Google & Co.. Diese SERPs (siehe weiter unten) werden durch Algorithmen von Suchmaschinen ermittelt und können durch Suchmaschinenoptimierung postiv beeinflusst werden.


Organic Search

Organic Search (deutsch „organische Suche.“) bezeichnet die natürlichen Suchergebnisse einer Suchmaschine, die ihre Positionen im Such-Ranking z. B. von Google OHNE Bezahlung (Suchmaschinenmarketing / SEM) erreichen.


Pillar-Page
Als Pillar-Page wird eine Seite bezeichnet, die sich umfassend mit einem bestimmten Thema beschäftigt. Für die Suchmaschinenoptimierung bedeutet das, dass eine solche Pillar-Page Basis eines Themenclusters sein und so Relevanz für Google und andere Suchmaschinen erzeugen kann.


Push-Notifications via Apps

Sog. Push-Notifications sind inzwischen ein wichtiger Kanal im digitalen Dialog-Marketing. Wenn Nutzer eine entsprechende App installiert haben, können Unternehmen über diese App Nachrichten und andere Infos auf deren Smartphones, iPhones oder Tablets senden. Das ist auch möglich, wenn der User die App auf seinem Gerät nicht aktiv geöffnet hat.


Responsive Search Ads (RSA)

Responsive Search Ads (RSA) sind eine Form von Textanzeigen und wurden 2018 von Google eingeführt und sind ein weiterer Schritt in Richtung Automatisierung der Anzeigentexte. Dieser neue Anzeigentyp von Google hat schrittweise die erweiterten Textanzeigen (ETA) als Standard abgelöst und hat seit Anfang 2021 an Bedeutung nochmals zugenommen, da im Google Ads Interface nur noch responsive Textanzeigen erstellt werden können.

 


Responsive Webdesign

Responsive Webdesign (deutsch "reagierendes Webdesign") bezeichnet die Eigenschaft von Websites, sich automatisch auf verschiedene Bildschirmgrößen- und Auflösungen einzustellen, um auch auf mobilen Geräten wie Smartphons und Tablets sowie auf Desktop-Computern und Notebooks optimal dargestellt zu werden. Google z. B. bewertet mobilfreundliche Webseiten besser als Interauftritte, die nicht responsive erstellt sind ("mobile first").


SEO Audit
Als SEO Audit (oft auch SEO-Check genannt, wobei ein SEO-Audit umfangreicher als ein Check ist) wird die Überprüfung einer Website nach relevanten SEO-Gesichtspunkten bezeichnet. SEO-Audits sollten stets am Anfang größerer SEO-Arbeiten an einer Webseite bzw. Onlineshops durchgeführt werden.


Snippet-Optimierung

Snippet-Optimierung ist eine Grundlage von SEO. Snippet bedeutet übersetzt “Ausschnitt, Schnipsel“ und dient Internet-Nutzern als eine Art Vorschau der Webseitenvorschläge auf der  Suchergebnisseite von Google und anderen Suchmaschinen, die auch als SERP (= Search Engine Results Page) bezeichnet werden.


Source Code (hier für Webseiten)

Der "Quellcode" oder "Quelltext" wird für Webseiten mittels Programmiersprachen wie z. B. HTML, PHP oder Java erstellt. Internet-Browser wie Firefox, Google Chrome oder Internet Explorer / Edge verarbeiten den Source Code und zeigen dann als Ergebnis die Webseite an. Den Quellcode einer Website kann man sich mit Web-Browsern anzeigen lassen. Siehe dazu auch "W3C" weiter unten.


Seitenaufbau

Dabei geht es um die Zeit, die eine Homepage braucht, bis sie auf den Nutzer-Geräten vollständig geladen ist (Ladezeit). Schon bei der Webseitenerstellung sollte dieses Thema beachtet werden, denn Nutzer warten nicht auf langsam ladende Webseiten. Die Seitenaufbau-Geschwindigkeit ist zudem auch für Suchmaschinen wie Google ein Bewertungs- und Rankingfaktor und somit auch ein wichtiges SEO-Thema.


SERP

Das ist die Abkürzung für engl. "Search Engine Result Pages". Damit werden im Suchmaschnenranking die Suchergebnisseiten für eine bestimmte Suchanfrage in einer Suchmaschine wie Google bezeichnet.


Sichtbarkeitsindex

Beim sogenannten Sichtbarkeitsindex handelt es sich eine Kennzahl für die Auffindbarkeit einer Domain innerhalb der organischen Suchergebnisseiten von Google. Der Sichtbarkeitsindex-Wert gibt an, wie oft und wo eine Domain bei den oft frequentierten Keywords in den Google-Suchergebnissen erscheint. Im Gegensatz zum früher bekannten Google PageRank soll das einen direkten Zusammenhang zum Besucherstrom, der von Google kommt liefern.


Social Media Marketing
Social Media Marketing (deutsch Marketing über soziale Medien), kurz SMM ist der Oberbegriff für Strategien und Maßnahmen zur Erreichung von Zielgruppen (Kunden, Leads u.a.) über soziale Medien wie Facebook, Twitter, YouTube, Instagram, Pinterest u.a..


Suchmaschinen

Als Suchmaschine (engl. Search Engine) wird ein Programm zur Recherche nach Webseiten bzw. Dokumenten/Inhalten, die in einem Computernetzwerk (wie z. B. dem World Wide Web (WWW) gespeichert sind. Bekannte Internet-Suchmaschinen sind u. a. Google, Bing, Ask.com, Yandex oder Yahoo.


Suchmaschinen-Algorithmus

Suchmaschinen wie Google oder Bing von Microsoft sortieren ihre Suchergebnisse nach bestimmten Kriterien, deren Gewichtung im sog. Suchmaschinen-Algorithmus festgelegt werden. Welche Kriterien das genau sind, nach welchen Vorgaben sie ausgewählt und festgelegt werden, ist das Geheimnis der Suchmaschinenbetreiber. Google verändert mittels sogenannter Updates seinen Algorithmus, um die Qualität der Suchergebnisse im Suchindex für seine Nutzer zu verbessern. Google nutzt lt. eigener Aussage rund 200 sogenannte Ranking-Faktoren, um die Nutzer-Relevanz und den Wert einer URL zu bestimmen. Vom US-Internet-Konzern selbst werden solche Veränderungen an seinem Algorithmus in der Regel weder bestätigt noch dementiert.


Suchmaschinenmarketing

Ein wichtiger Teilbereich innerhalb des Online-Marketings. Suchmaschinenmarketing (engl. Search Engine Marketing / Abk. SEM) umfasst praktisch alle Werbe-Maßnahmen zur Internet-Besucher-Gewinnung für eine Internetpräsenz über Suchmaschinen wie Google, Bing, DuckDuckGo usw.. Unterteilt wird SEM in die Bereiche Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising / SEA) und Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization / SEO). Suchmaschinenmarketing wird auch häufig auch noch als Synonym für "Suchmaschinenwerbung" verwendet.


Suchmaschinenoptimierung / SEO

Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO (englisch Search Engine Optimization / S.E.O.), bezeichnet als zusammenfassender Begriff die Maßnahmen, um Internet-Inhalte wie Webseiten, Videos und Bilder in den organischen Suchergebnissen (also in den unbezahlten SERPs / Natural Listings) der Suchmaschinen wie Google auf höheren Plätzen erscheinen zu lassen. Suchmaschinenoptimierung basiert dabei auf zwei Fundamenten: die Offpage SEO und die Onpage SEO (Erläuterung siehe weiter oben).


Suchmaschinen-Ranking / Suchmaschinenranking 

Ist die Bezeichnung für die Reihenfolge/Rangfolge, in der Nutzern die Suchergebnisse (SERPs, siehe weiter oben) auf den Suchergebnisseiten von Suchmaschinen wie Google oder Bing angezeigt werden.


Suchvolumen
Als Suchvolumen wird die Anzahl der monatlichen Suchanfragen für bestimmte Keywords bezeichnet. Im deutschsprachigem Raum ist Google in der Regel die Suchmaschine für diese Suchvolumina.


URL

Abkürzung für engl. "Uniform Resource Locator". Mit URL wird die genaue Adresse einer Webseite im Internet bezeichnet. Auch beim Thema SEO spielt die Qualität der URLs eine wichtige Rolle ("sprechende URL").


UX

Die Abkürzung bedeutet “User Experience” (deutsch "Nutzererlebnis"). Den Usern/Nutzern sollte die Orientierung auf einer Webseite möglichst klar und intuitiv gemacht werden, um z. B. Bestellungen in einem Onlineshop oder Buchungen auf einem Reiseportal möglichst leicht zu gestalten.


W3C Standards

Das World Wide Web Consortium ist ein Gremium zur Standardisierung World Wide Web Techniken. Der W3C-Standard definiert also die Konformität von Internetauftritten mit vom W3C vorgegebenen Web-Standards. Grundlegend sollte von Webseiten-Betreibern beachtet werden: Je "sauberer" der Quellcode einer Webseite ist, umso mehr steigen die Chancen für gute Sichtbarkeit einer Domain in den Google Ergebnisseiten. Ein Tipp dazu: Mit dem W3C Markup Validation Service kann der Quellcode einer Webseite online validiert werden.


Webseite

Eine Webseite ist eine Seite eines Internetauftritts.


Website

Eine Website ist ein Webangebot im Internet, also z. B. Ihr Internetauftritt.


WYSIWYG

WYSIWYG ist die Abk. für „What You See Is What You Get“ (englisch für „Was du siehst, ist das, was du bekommst.“). Bei WYSIWYG werden Dokumente bzw. Webseiten schon während der Bearbeitung am Monitor so angezeigt, wie es bei der Ausgabe über ein anderes Gerät bzw. im Internet aussieht.


Voice Search (Sprachsuche)

Ob mit Smartphone, Smartspeaker oder Computer: Immer mehr Internetnutzer suchen inzwischen komfortabel via Spracherkennung im Web. Das stellt SEO-Experten bei der Suchmaschinenoptimierung vor neue Aufgaben, denn Anwender nutzen Voice Search für die Internetsuche anders als mit der klassischen Eingabe. Statt einzelner Wörter oder Wortgruppen werden eher formulierte Fragen an die Suchmaschinen gestellt.


X-Robots-Tag

Wie Robots-Meta-Tags dienen sog. X-Robots-Tags dazu, das Crawling und die Indexierung von Webseiten zu steuern. Ein Vorteil: X-Robots-Tags sind nicht auf HTML-Dateien beschränkt.